top of page

Veranstaltungen

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

ein Film von Peter Webber, 2003

mit Colin Firth und Scarlett Johansson

Arbeitskreis Film - ein Filmabend 

Donnerstag, 7. März 202419:30 Uhr

in der Stadtbücherei (Alleesaal), Am Kurpark 1

Der Arbeitskreis Film der Kulturvereinigungen Bad Schalbach und Heidenrod lädt zu einem nächsten Filmabend in die Stadtbücherei in Bad Schwalbach ein.

 

Das „Mädchen mit dem Perlenohrring“ ist ein Sittengemälde der niederländischen Ständegesellschaft im Barockzeitalter. Delft 1665: Der Maler Jan Vermeer fühlt sich von der Analphabetin Griet, die in seinem Hause als Dienstmagd arbeitet, inspiriert. Er zeigt ihr, wie sie die kostbaren Farben mischen soll. Griet begeistert sich für die Malerei, die es ihr ermöglicht, kurzzeitig die Welt zu vergessen, in der sie fortlaufend gedemütigt wird. Der von Peter Webber inszenierte Film setzte den Stil der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts virtuos im modernen Medium Film um. Und er hatte das große Glück, Scarlett Johansson für die Rolle der Griet zu gewinnen. 

Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle Mitglieder der Kulturvereinigungen und Gäste.

weitere geplante Veranstaltungen 

2024      Besuch des  Kur ● Stadt ● Apotheken ● Museums Bad Schwalbach.  (Termin wird noch bekanntgegeben.)

bottom of page